In den vergangenen Jahrzehnten wurden Milliarden im öffentlichen Bereich und Millionen im Privatbereich in die Kanalisation investiert. Dieses nicht unerhebliche Volksvermögen muss gewartet, inspiziert und gegebenenfalls auch saniert werden.



Die im Rahmen der Eigenkontrollverordnungen einiger Bundesländer festgelegte Verpflichtung zur Sanierung schadhafter Kanäle hat zu einem großen Beratungsbedarf bei öffentlichen und privaten Netzbetreibern geführt. Nicht immer jedoch erfolgt diese Beratung mit der gebotenen Fachkenntnis und Sorgfalt.



Die Grundlage einer fachlich fundierten Konzeption von Sanierungsmaßnahmen sollte neben der korrekten Beurteilung von Schadensbildern und -ursachen eine umfassende Kenntnis der zahlreichen Verfahren sein. Jedoch ist es nicht immer leicht, einen Überblick über diesen rasch wachsenden Markt zu behalten.



Als zertifizierter Kanalsanierungsberater habe ich die Qualifikation zur Beurteilung der Einsatzfähigkeit der bekannten und neu auf den Markt kommenden Sanierungsverfahren und das Fachwissen über den Stand der Technik in der Kanalinspektion und -sanierung um Fehler in der Kanalsanierung zu vermeiden



Wir beraten:
öffentliche und private Kanalnetzbetreiber
Industrie und GewerbePrivathaushalte